(+43) 0664 1337610 info@aleviten.at
Zentrale: Schererstraße 4, A-1210 Wien | Follow us:

Morddrohung gegen Präsidenten der ALEVI

Wir möchten die Allgemeinheit informieren, dass am 23.09.2020 seitens des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) dem Präsidenten der Alevitischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (ALEVI), der staatlich anerkannten Religionsgesellschaft der Aleviten in Österreich, mitgeteilt wurde, dass gegen ihn konkrete Morddrohungen vorhanden sind. Es wurde ihm Polizeischutz angeboten.

Nach dem Telefonat mit dem BVT wurde dem Präsidenten, Herrn Yüksel BILGIN wurde seitens deren Mitarbeiter zu Hause ein Besuch abgestattet und ihm wurde mitgeteilt, dass Personen in Österreich beauftragt wurden, er einer jener betroffenen Personen auf einer Anschlagsliste sei und einen Anschlag gegen ihn zu verüben geplant sei.

Verleumdungen, Lügen, Hetz-Kampagnen und eine Sprache des Hasses und der Separation durch manche Vereinigungen und deren Vertreter gegen den Präsidenten der ALEVI und deren Funktionäre in den letzten Monaten haben solche Pläne nicht nur unterstützt, sondern geradezu solche Täter ermutigt. Um den Ernst der Lage zu verdeutlichen und allen Beteiligten ihre Verantwortung vor Augen zu führen, sehen wir uns gezwungen diese traurige Nachricht zu veröffentlichen.

Wir weisen darauf hin, dass die ALEVI seit ihrer staatlichen Anerkennung im Jahre 2010 bemüht ist ihren Hak-Muhammed-Ali Glauben zu leben und für das Recht auf Meinungsfreiheit und Glaubensfreiheit für die Schwachen in dieser Gesellschaft einzutreten. In Österreich in Vielfalt und Harmonie zusammen leben können ist unser Bestreben und wir werden auch in Zukunft den vollen Rechtsrahmen ausschöpfen um für Religions- und Meinungsfreiheit in Österreich einzustehen und keinen Millimeter von unserem festen Glauben an die österreichische Verfassung, dessen Rechtssystem und deren Organe abweichen.

Alevitische Glaubensgemeinschaft in Österreich (ALEVI)

RÜCKFRAGEN & KONTAKT:
Alevitische Glaubensgemeinschaft in Österreich (ALEVI)
Riza Sari, Pressesprecher
Tel.: (+43) 0664 133 76 10
Email: riza.sari@aleviten.at