(+43) 0664 1337610 info@aleviten.at
Zentrale: Schererstraße 4, A-1210 Wien | Follow us:

Hizir-Fasten / Hızır Orucu

Sevgili Canlar,

nach der alevitischen Glaubenslehre befinden wir uns im Hizir-Monat, in dem auch das Hizir-Fasten stattfindet.

Obwohl es regionale Unterschiede beim Datum des Hizir-Fastens gibt, findet es in allen Regionen an den gleichen Wochentagen statt, nämlich von Dienstag bis Donnerstag, weil der letzte Tag ein bedeutender Glaubenstag für die Aleviten ist.

Das Fastenbrechen, welche heuer von 8. bis 10. Februar 2022 stattfindet, erfolgt jeden Tag zum Sonnenuntergang.

Für die Aleviten ist der Hl. Hizir von enormer Wichtigkeit, er ist es doch, der den Armen, Unterdrückten, kurzum allen in Schwierigkeiten zu Hilfe eilt. Beschrieben wird er als bärtig, weiß bekleidet und auf einem Schimmel reiten, er steht für Schutz, Rettung, Toleranz und Liebe.

Anlässlich der Hizir Fastenzeit wünsche ich allen ein gesegnetes Hızır-Fasten, segensreiche Zeit mit Frieden, Ruhe und Freude in Euren Herzen, in Euren Häusern.

Mögen all ihre Wünsche in Erfüllung gehen und möge Hizir auf seinem Schimmel euer Heim besuchen und Segen, Gesundheit und Glück bringen.

YÜKSEL BILGIN
Präsident der ALEVI