Alevitischen Militärseelsorger

Mit 1. Juli 2016 bekommt das Österreichische Bundesheer einen alevitischen Militärseelsorger.

EuGH: Aleviten in der Türkei diskriminiert

Zum insgesamt 3. mal wird der türkische Staat in der Frage der Benachteiligung der Aleviten verurteilt.

PEACE VESPER 2016

im Rahmen der interreligiösen und interkulturellen Begegnung im Stift Melk aus Anlass der Woche der interreligiösen Harmonie der Vereinten Nationen.

"WIR HELFEN WIE HIZIR" PROJEKT

Benefizveranstaltung des ALEVI Schulamtes - „WIR HELFEN WIE HIZIR!“ war ein voller Erfolg!

Grüß Gott und Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Mit der staatlichen Anerkennung der Aleviten, am 22. Mai 2013, hat sich Österreich zu einem weltweiten Vorreiter etabliert. Die „Alevitische Glaubensgemeinschaft in Österreich“ (ALEVI) vertritt und repräsentiert den Alevitischen Glauben in unserer neuen Heimat Österreich und stellt somit das Sprachrohr der in Österreich ansässigen AlevitenInnen dar.


DANKE AN UNSERE NEUE HEIMAT ÖSTERREICH!

Am 22. Mai 2013 wurde bekanntgegeben, dass die gesetzliche Prozedur des Anerkennungsprozesses erfolgreich abgeschlossen wurde und das Alevitentum in Österreich ab sofort den Status einer anerkannten Religionsgemeinschaft genießt. Wir, die Alevitische Glaubensgemeinschaft in Österreich (abgekürzt ALEVI), möchten allen, die am Zustandekommen dieser historischen und einzigartigen Entwicklung beteiligt waren, allen voran unserer neuen Heimat, der Republik Österreich, von ganzem Herzen danken!

read more

DAS ALEVITENTUM

Aleviten bilden eine eigenständige Glaubensgemeinschaft innerhalb des Islams. Die Glaubenslehre ist geprägt durch ein eigenes Koranverständnis und die besondere Verbundenheit zur Prophetenfamilie...

read more