(+43) 0660 285 26 24 schulamt@aleviten.at

„WIR HELFEN WIE HIZIR“ – Benefizveranstaltung des ALEVI Schulamtes

Benefizveranstaltung des ALEVI Schulamtes – „WIR HELFEN WIE HIZIR!“

.

Benefizveranstaltung des ALEVI Schulamtes – „WIR HELFEN WIE HIZIR!“

So, 28. Februar 2016, ab 11:00 Uhr

MOZAIK Eventcenter, Schererstraße 4, 1210 Wien

.

Der Februar ist für uns Alevitinnen und Aleviten der Monat unseres Schutzpatrons HIZIR. Nach unserem Glauben eilt der Heilige Hizir Menschen in Not zur Hilfe, wenn diese vom tiefsten Herzen nach ihm rufen.

Da der Heilige Hizir immer in einer anderen Gestalt zu Hilfe eilt, gibt es bei uns den Ausspruch: „Helfe wie Hizir!“

In diesem Sinne planen wir, das ALEVI Schulamt, mit den Schülerinnen und Schülern des alevitischen Religionsunterrichts ein Projekt, um am Ende des Hizir-Monats wie Hizir zu helfen.

Wir möchten uns am Sonntag, den 28.02.2016, zu einer Benefizveranstaltung im „Mozaik Evencenter“ treffen und mit unseren Schülerinnen und Schülern gemeinsam ein Programm zu den Themen „Der Heilige Hizir und Helfen“ vortragen. Wir werden eine freiwillige Spende als Eintritt erheben, türkische Spezialitäten gegen eine kleine Spende anbieten, Bücher über das Alevitentum in deutscher Sprache und selbstgemachte Kleinigkeiten verkaufen. Das eingenommene Geld wird am Ende der Veranstaltung an drei Organisationen gespendet, die unsere Schülerinnen und Schüler selbst ausgewählt haben: das Wiener Hilfswerk, die Kinderkrebshilfe Wien und das Wiener Cemhaus.

Der Einlass zu unserer Veranstaltung ist um 11:00 Uhr. Es gibt dann knapp zwei Stunden lang die Möglichkeit etwas zu essen, in ein paar Büchern zu schmökern, eine Kleinigkeit zu kaufen, unser Cemhaus zu besichtigen und mit uns zu plaudern. Wir freuen uns über viele neue Gesichter, die diese Gelegenheit wahrnehmen uns kennenzulernen!

Um 13:00 Uhr starten wir mit unserem zweisprachigen  Programm (Türkisch/Deutsch). Die Schülerinnen und Schüler des alevitischen Religionsunterrichts stellen durch Gedichte, Theater und Gesang die Bedeutung des Heiligen Hizir und des Themas Helfen für uns Alevitinnen und Aleviten dar.

Um ca. 14:30 Uhr schließen wir die Veranstaltung mit der Übergabe der eingenommenen Spenden.

.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucherinnen und Besucher!

Seien auch Sie dabei und helfen auch Sie wie Hizir!

.

Flyer – Alevi Schulamt