Ausschreibung „Professur für Alevitisch-Theologische Studien“


Um die alevitische Glaubenslehre in Österreich zu fördern, wird an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät ab sofort eine Universitätsprofessur für Alevitisch-Theologische Studien ausgeschrieben.

ReligionslehrerIn werden?


Das bedeutet: den wesentlichen Fragen im Leben nachzugehen und nach Antworten zu suchen – und daraus einen Beruf zu machen.

Zusammenarbeit wird vertieft


Post Image

Das neue Schuljahr beginnt


Post Image

Wir, als Alevitische Glaubensgemeinschaft in Österreich, wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrer, Fachinspektorinnen und Fachinspektoren einen guten Start nach den Sommerferien und ein erfolgreiches Schuljahr 2016/17. 

„Wir helfen wie Hizir“ ein voller Erfolg!


Post Image

Das Schulamt der Alevitischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, hat gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des alevitischen Religionsunterrichts, am 28. Februar 2016 im Wiener MOZAIK EVENTCENTER die Benefizgala „Wir helfen wie Hizir“ organisiert.

„WIR HELFEN WIE HIZIR“ – Benefizveranstaltung des ALEVI Schulamtes


Post Image

Benefizveranstaltung des ALEVI Schulamtes – „WIR HELFEN WIE HIZIR!“

Erstmals alevitischer Religionsunterricht in Vorarlberg (VN, 15.04.2015)


Post Image

Seit 2013 sind die Aleviten eine anerkannte Glaubensgemeinschaft in Österreich. Damit dürfen sie auch ihren eigenen Religionsunterricht abhalten. Die erste Schule mit alevitischem Religionsunterricht ist die Volksschule Markt in Hard.

Schlagwörter: , , ,

Alevitischer Religionsunterricht in Wörgl (Meinbezirk, 17.12.2014)


Post Image

Neben dem römisch-katholischen, evangelischen, orthodoxen und islamischen Religionsunterricht wird in den Wörgler Volksschulen nun erstmals auch der alevitische Religionsunterricht angeboten.

Schlagwörter: , , ,

Alevitischer Religionsunterricht startet an Imsts Schulen (RS, 28.10.2014)


Post Image

Die Einführung des Alevitischen Religionsunterrichts ist auch für weiterführende Schulen konkret in Aussicht genommen.

Schlagwörter: , , ,

Alevitischer Religionsunterricht läuft an (ORF, 18.02.2014)


Post Image

Nach der Anerkennung der Islamischen Alevitischen Glaubensgemeinschaft im vergangenen Jahr läuft jetzt langsam der Religionsunterricht an. In Tirol wurde schon im November gestartet, jetzt folgt Niederösterreich.

Schlagwörter: , ,