ALEVI Lehrwerk

Lehrwerk für den Alevitischen Religionsunterricht…

Als wir im September 2014 mit dem Alevitischen Religionsunterricht anfingen, gab es keine Unterrichtsmaterialien, die wir für die Planung unseres Unterrichts zur Hand nehmen konnten. Aufgrunddessen ergab sich die Notwendigkeit, neben diversen Arbeitsmaterialien auch ein Lehrwerk für den Alevitischen Religionsunterricht zu verfassen.

Das Lehrwerk dient unseren Lehrerinnen und Lehrern zur Vorbereitung ihres Unterrichts, den Schülerinnen und Schülern zur Verwendung im Unterricht und den Eltern und allen Interessierten gibt es einen Einblick in die Themen, die im Alevitischen Religionsunterricht durchgenommen werden.

Da unser Glaube in der Praxis hauptsächlich in der türkischen Sprache gelebt wird, wurden alle Gebete und Gedichte zweisprachig abgedruckt. Es ist uns sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler die religiösen Termini auf Türkisch und Deutsch kennen lernen, damit sie einerseits unsere in der türkischen Sprache vollzogenen Glaubensrituale gut verstehen und andererseits unsere Glaubensinhalte in der Mehrheitssprache Deutsch wiedergeben können.

 

 

Comments & Responses