Der Verein „Hizir Austria – Caritativer Verein der Alevitischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (ALEVI)“ ist von der Alevitischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (ALEVI) beauftragt, in Österreich Sozialarbeit zu leisten und wurde, am 12. Juni 2016 gegründet.

Die Alevitische Glaubensgemeinschaft in Österreich hat mit der Gründung des Vereins “Hızır Austria” ein Projekt ins Leben gerufen, um im Bereich Wohltätigkeit und Hilfsarbeit tätig zu sein. In einer Erklärung heißt es: “Wir Aleviten sehen es als unsere Glaubenspflicht an, den Hungrigen zu speisen, den Bedürftigen beizustehen und den in Not Geratenen zu helfen.”

HIZIR AUSTRIA ist bemüht sich um die Probleme sozial benachteiligter Bürgerinnen und Bürger in Österreich und in anderen Ländern kümmern. Gemäß unseres Heiligen „Hizir“ strebt sich die Hizir Austria dort zur Hilfe zu eilen, wo Hilfe am nötigsten und dringend benötigt wird.

Um diese Aufgabe zur Erfüllen werden wir auch und vor allem mit den hiesigen Hilfsorganisationen wie Caritas, Volkshilfe und Rotes Kreuz zusammenarbeiten und gemeinsame Projekte verfolgen.

Der Verein hat verschiedene Projekte ins Leben gerufen, um bedürftigen Menschen zu helfen, wie die Bereitstellung von Mahlzeiten und Kleidung für Bedürftige, Unterstützung von Erdbebenopfern, Förderung der Bildung von Grundschul- und Universitätsstudierenden sowie Maßnahmen zur Unterstützung von Obdachlosen und Straßentieren.

Auf lange Sicht wollen wir uns mit kulturellem Know-How auch die Ärmsten der Armen unter Migranten und Zuwanderern kümmern. Wir sehen unseren Verein nicht als Konkurrent zu den bestehenden Hilfsorganisationen, sondern als Vervollständigung des bestehenden Angebots an die sozial Bedürftigen.

Zur Präsidentin wurde Frau Zöhre Dogan, ein langjährige Mitglied der Alevitischen Glaubensgemeinde Tirol, gewählt. Der gesamte Vorstand des caritativen Vereins sind überwiegend mit Frauen aus allen Bundesländern Österreichs bestellt, worauf die Alevitinnen und Aleviten in Österreich besonders stolz sind.

.

Derjenige ist kein Gläubiger,

der sich satt isst, während sein Nachbar hungert.

PROPHET MUHAMMED

.

Wer ist Hızır?

Aleviten glauben daran, dass die Heiligen Brüder Hizir und Ilyas als Propheten gelebt und das sogenannte “Wasser zur Unsterblichkeit” getrunken haben. Nach diesem Glauben kommt Hizir zu Land und Ilyas im Meer zur Hilfe. Sie würden für diejenigen bereit sein und sie retten, die in Not geraten sind und “aus dem ganzen Herzen” Hilfe rufen. Sie bringen den Mensch Glück und Habe.

Nach einer Erzählung soll Hizir das erste Mal von Gefolgten von Noah zur Hilfe gerufen worden sein und das mit Menschen vollgeladene Schiff gegen die Seekatastrophe geschützt haben. Nachdem das Schiff drei Tage die Katastrophe überstanden haben soll, sollen die geretteten drei Tage lang gefastet haben, um Hizir ihre Dankbarkeit zu beweisen.

Hizir wird in Anatolien als ein weißbärtiger Mensch auf einem Schimmel vorgestellt. Es wird gerufen; “Komm doch schnell lieber Hizir!”. Im Volksmund wird er “Hizir auf den grauen Schimmel” benannt und werden über ihn zahlreiche Geschichten erzählt.

Jedes Jahr wird unter Aleviten die zweite Februarwoche als Hizir Woche bzw. Hizir Monat genannt. Vom Dienstag an wird nach dem Abendmahl bis zum nächsten Abend 3 Tage lang gefastet. Hizir als Begriff nimmt einen großen Platz im Alltag. Viele Aleviten halten ihre Gelöbnisse im Namen Von Hizir und bitten um etwas im Namen von Hizir. “Hizir sei Dank”, “Hizir möge kommen”, “Es möge Mal von Hizir sein” u.a sind einige bekannte Sprüche.