Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

AŞURE

Juli19

Nach dem 12-tägigen Muharrem- Trauerfastenzeit wird eine Süßspeise (Aşure) gekocht und als Symbol der Dankbarkeit im familiären und sozialem Umfeld verteilt und/oder gemeinsam gegessen. Das Teilen mit anderen Menschen ist an diesem Tag von besonderer Bedeutung. 

Alevit*innen bringen mit der Süßspeise Aşure ihren Dank zum Ausdruck. Zeynel Abidin, der Urenkel des Propheten Muhammed bzw. der Sohn von Imam Hüseyin überlebte das Massaker in Kerbela, weil er aufgrund einer Erkrankung die Reise nach Kufa nicht antreten konnte und zu Hause bleiben musste. Im Gottesdienst (Muharrem-Cemi) danken Alevit*innen an diesem Aşure-Tag Gott (Hakk) für die Errettung der Prophetenfamilie. 

Aşure ist eine, aus zwölf verschiedenen Zutaten bestehende, Süßspeise. Die Zutaten können variieren, müssen jedoch zwölf an der Zahl sein, denn diese symbolisieren die 12 Imame. In der Regel wird sie aus Weizen, Bohnen, Saubohnen, Kichererbsen, Kastanien, Haselnüssen, Pistazien, Mandeln, Sultaninen, Feigen, Aprikosen und Walnüssen zubereitet. 

Details

Datum:
Juli19
Veranstaltungskategorie: